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Unsere 10 Social Media Trends für 2019

Und was Sie sich dabei fragen sollten.

Andreas Duck - Social Media Trends 2019 - Infografik

Gemeinsam mit meinem Team habe ich unsere 10 Social Media Trends für 2019 erarbeitet und wir haben offene Fragen formuliert, die Sie Ihrem Team stellen sollten.

Andreas Duck

1

Social Media und PR sind ein Paar

Aufgaben von Social Media und klassischer PR sind in diesem Jahr nicht mehr voneinander zu trennen. Das stellt PR-Teams vor neue Anforderungen.

Ist Ihre PR bereit für Social Media Kommunikation?

2

Social Media muss sich lohnen

Auch die Kampagnen via Social Media müssen direkte Leads erbringen. Die Analyse der KPI und der Einsatz von KI wird Social Media Kampagnen noch weiter professionalisieren.

Ist Ihre Social Media Strategie richtig ausgerichtet?

3

KI macht den Unterschied

Prozessoptimierung und -automatisierung werden durch den zielgerichteten Einsatz von KI in diesem Jahr noch weiter vorangetrieben und machen den Unterschied in Vertrieb, Marketing und Service.
Wie viele Stunden beschäftigen Sie sich mit den Möglichkeiten von KI für Ihr Unternehmen?

4

Suche per Sprachbefehl

Google, Alexa, Siri und Cortana sind ständige Begleiter und werden in 2019 noch stärker in den Alltag integriert. Die Anwendungsbeispiele werden sich schnell erweitern und so wird auch die Zahl der Nutzer massiv mitwachsen.
Wie können Sie für Ihre Kunden und sich die Möglichkeiten der Sprachsteuerung nutzen?

5

Direkter Service mit Facebook Messenger und WhatsApp

Die schnelle und direkte Kommunikation via WhatsApp und Facebook ist besonders im Kundenservice gefragt. Neue Funktionen bei WhatsApp und auch im Messenger werden die Echtzeit-Kommunikation für Service Teams maßgeblich beeinflussen.
Wie viele Anfragen erhalten Sie bereits über diese Kanäle?

6

Podcast ist das neue Radio

Streamingdienste werden noch weiter in den Alltag integriert. Podcasts übernehmen die Funktionen des Radios – unabhängig von Sendezeiten. Meinungs- und Sprachführer der Branchen werden neue Podcasts betreiben, um ihre Botschaften zu platzieren.
Welche Themen und welches Know-How können Sie streamen?

7

Die neue Generation verlangt nach neuen Wegen

Die heranwachsende Generation an Konsumenten ist komplett digitalisiert und kennt das Wort „Analog“ nur aus Ur-Omas-Erzählungen. Alte Spielregeln müssen neu gedacht werden und offenes WLAN ist 2019 die neue Mindestanforderung. Der Spaß und die digitale Experience stehen im Vordergrund. Wer online nicht performt, verliert.
Wie konsequent ist Ihr digitales Angebot „Mobile first“ gedacht?

8

Direktverkauf über Social Media wird real

In diesem Jahr wird Facebook den direkten Verkauf von Produkten vereinfachen. So werden Facebook Messenger und Instagram zur direkten Ladentheke. Der Touch Point „Social Media“ muss in der Customer Journey neu gedacht werden.
Wie aktuell sind Ihre Strategien der Customer Journey?

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9

Marken und Unternehmen zeigen Haltung

Das Feingefühl für menschliches Miteinander erhält 2019 ein noch höheres Gewicht in der Kaufentscheidung. Durch die direkte bessere Kommunikation werden unternehmerische Handlungen sichtbarer und die Aktivitäten von Marken moralisch hinterfragt. Hier kann schnell gepunktet und auch verloren werden.

Wie bewusst sind sich Ihre Mitarbeiter über die Tragweite von Social Media-Aktivitäten?

10

Sei selbst der Influencer

Auch 2019 wird an Authentizität kein Weg vorbei führen. Testimonials und Influencer stehen unter Beobachtung (Siehe #9). Daher wird der Trend zu Micro- und Nano- Influencern weiter beschritten. Auch Mitarbeiter werden stärker als Persönlichkeiten und Multiplikatoren in die Unternehmenskommunikation mit eingebunden.

Wie stark ist Ihre persönliche Reputation in den digitalen Medien?

Dieser Beitrag steht Ihnen auch als grafisch aufbereitete Datei gratis zur Verfügung.

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